FileNotFoundException: Could not load file or assembly

Der XAML Viewer von Visual Studio zeigt statt die GUI zu visualisieren folgende Fehlermeldung:


FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'DevExpress.Xpf.Core.v13.1, Version=13.1.8.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b88d1754d700e49a' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Schaut man nun in den in den Referenzen angegebenen Pfad findet man die .dll genau der Version, in der sie laut Exception angeblich nicht ladbar wäre.

Die Ursache konnte ich bislang noch nicht finden, aber startet man Visual Studio als Administrator tritt dieses Problem nicht auf. Auch wenn man Visual Studio danach wieder ’normal‘ startet trat dieses Problem nicht nochmal auf. Aber aus der Erfahrung weiß ich, dass es wieder kommen kann.


Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.